Jeden ersten Samstag im Monat, treffen sich unsere Ministranten, die die nicht zum Fußball-Spiel, Tennis-Training, Musikstunde, oder sonst irgendwo hin „müssen“, mit unseren Mini-Leitern! Die Gemeinschaftsstunde im Dezember gestalteten unsere beiden „Ober-Ministranten“ Elisa und Matthias. Danke für eure Mühe in der Vorbereitung und Durchführung! Danke auch an alle Eltern, für die Erinnerungen und die vielen Taxi-Dienste!
Der Ablauf unserer Ministranten-Stunden, ist wie bei einem Fußball-Match! Es gibt 2 Halbzeiten und eine Pause. Die erste Halbzeit, wir beginnen immer um 10 Uhr in der Kirche, wird Inhaltliches besprochen oder die Mess-Dienste geprobt. Es gilt: Übung macht den Meister! In der Pause gibt es einen kleinen „Snack“, eine oder mehrere Schokobananen oder sonst eine Süßigkeit. Die zweite Halbzeit, ab zirka 10:45 Uhr findet dann (bis 11:30 Uhr) im Pfarrheim statt. Bei Schönwetter wird auf der „Pfarrwiese“ gespielt, bei Regen oder in der kalten Jahreszeit werden wir in den Jugendräumen aktiv!
Es ist schon zu sehen, wir unsere Mini-Leiter-Innen, ihre Talente und Fähigkeiten, ja auch ihre Zeit „bei uns“ für die Ministranten-Kinder einsetzen! So können auch junge Menschen, Kirche aktiv mitgestalten, sind nicht nur „Notnagel“, sondern erfüllen eine wertvolle Seelsorge-Arbeit, die man nicht genug schätzen kann! Ich staune, mit wieviel Kreativität die Gruppenstunden vorbereitet werden, oft besser als ich es selbst könnte. Aber dann denke ich mir: Von irgendwem müssen sie es sich ja auch ein bisserl „abgeschaut“ haben. Weiter so, liebes Mini-Team! Weiter so, liebe Ministranten-Kinder!