Mani's Blog

Was ist die “MITTE” am Jungscharlager? Das Lagerfeuer…?!

logo-kinderindiemitte9.jpg

Die Bibel erzählt uns von einer Begebenheit bei der sich die Jünger untereinander streiten wer denn unter ihnen der Größte – ja der Erste, der Beste, der Bevorzugte, der Liebling – sei! Jesus sagte zuerst nicht viel uns stellte ein Kind in ihre Mitte …

Wenn wir als Pfarrgemeinde auf Jungscharlager fahren dann versuchen wir uns an dem Wort u. Tun Jesu zu orientieren. Wir machen es Jesus gleichsam nach und stellen unsere 70 Kinder in die Mitte!

Wir stellen aber nicht nur 70 Kinder in die Mitte dieser Woche und unseres Handelns als Lagerbegleiter sondern wir stellen auch den Glauben (der Kinder u. unseren) in die Mitte.

Jedes Lager hat ein großes Thema und gibt diesen Tagen eine Richtung. Heuer sind wir eine Woche in Sindelburg zu Gast und wir haben das Thema „Mit Fred Feuerstein in die Steinzeit“ gewählt. Es ist uns aber auch wichtig geworden ein dazupassendes „geistliches Thema“ zu haben und dieses Motto lautet: „Gott ist wie Fels in meinem Leben!“

Wenn 70 Kinder, 25 BegleiterInnen, 5 Küchendamen und 1 Mann für Alles auf Lager fahren dann stellen sie ihren gemeinsamen Glauben an Gott in die Mitte und versuchen christliche Werte u. einen geschwisterlichen Umgang zu vermitteln.

Wenn eine „Pfarrgemeinde“ auf JS-Lager fährt, dann fährt da kein Sportverein oder ein Hobbyclub, auch kein Überlebenskämpferteam oder Lagerfeuerverliebte fort sondern Christen und Christinnen, große und kleine, kirchennähere und glaubensferne erleben eine Woche christliche Gemeinschaft in Gebet, Spass, Spannung und Aktion.

Wir stellen die Kinder in die Mitte!

Wir stellen unseren Glauben in die Mitte!

 Und wir freuen uns auf eine tolle Lagerwoche in Sindelburg-Wallsee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.