Wenn ich am Mittwoch zu meinen Eltern heimfahre, dann bekomme ich am Frühstückstisch immer die Neuigkeiten von der Familie und Nachbarschaft „präsentiert“. Heute wurde mir von meiner Tante erzählt, die ihr ganzes Haus plus Garten und Wege weihnachtlich dekoriert hat. Unglaublich was man da alles zu bestaunen hat: Engeln in alles Größen und Posen, Kerzen, Laternen und Gestecke, alles was man sich nur vorstellen kann!
Wir richten gerne in unseren Wohnungen alles stimmungsvoll her und dekorieren unsere Häuser mit Engeln, Weihnachtsmänner, Renntieren und Lichterketten. Jeder umgibt sich gerne mit schönen oder andere sagen dazu „kitschigen“ Dingen. Jeder hat da seine Sichtweise, aber schaffen es diese Figuren und Lichter auch in uns vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten?
Ich gratuliere dir, wenn dir solche „Dinge“ helfen und möchte sie auf keinen Fall abwerten und belächeln! Helfen uns die Weihnachtsfeiern in diesem Tagen innerliche in Stimmung zu kommen, gemeint ist eine religiöse Stimmung – ja eine Vor-Freude auf das Geburtsfest unseres Herrn? Oder sind die Weihnachtsfeiern nur eine tolle Gelegenheit sich wieder einmal einen Rausch „umzuhängen“?
Möge es uns immer mehr gelingen, den wahren Sinn der „Geweihten Nacht“ zu erkennen, denn dann brauchen wir unsere Sorgen und Ängste nicht mehr „wegzusaufen“ oder „schönzusaufen“, dann hilft uns der Blick auf das Krippenkind ehrlich und mit Hoffnung in die (für viele nicht leichte) Zukunft zu gehen, meint dein Pasti Manuel