Heute hat mir ein Jugendlicher aus Mariazell eine Email geschrieben. Wir kennen uns von einer Taize-Reise vor 3 Jahren. In seinem Mail schreibt der HTL-Schüler mir, dass er zur Zeit sehr viel „STRESS“ habe und nur wenig Zeit für Emails und Besinnung!
Folgendes habe ich im zurückgeschrieben: Wenn du im Stress bist, dann bist du ja in bester Gesellschaft. Vielen geht es in diesen Tagen so! Warum? Oft weiß ich es nicht und hin und wieder ist sowieso alles „selbstgemacht“.
Die schwangere Maria und Josef hatten auch (eine) stressige Situatuion(en) zu meistern. Mit einer hochschwangeren Frau unterwegs zu sein und keine Unterkunft zu finden ist sicher eine riesige Stress-Aktion gewesen. Daher sind wir in bester Gesellschaft auch mit der Hl. Familie!
Diese Gedanken sollen und wollen den Stress in den vorweihnachtlichen nicht legitimieren und gutheißen, aber wir müssen der Realität ins Auge sehen und aus dem Glauben heraus handeln und leben!
Daher wünsche ich dir in der „stressigen“ Zeit vor dem Heiligen Abend viele kleine Momente und Augenblicke des Durchatmens auch in einer bewussten kurzen Stille oder einem Gebet.
Ein kleiner Tipp: Den Autoradio einmal nicht aufdrehen … meint dein Pasti Manuel