Mani's Blog

Wenn das ZUWINKEN ein Gebet wird …

Vor einigen Tagen habe ich mich mit einer Arbeitskollegin getroffen, die in der Jugendpastoral engagiert ist. Sie erzählte mir von einer Autofahrt mit einem ihrer Jugendlichen. Bei dieser Autofahrt ist ihr aufgefallen, dass der junge Mann immer wenn die beiden an einem Marterl oder Wegkreuz vorbeigefahren sind, ein Kreuzzeichen machte. Meine Kollegin fügte hinzu: „Schön wenn man sich immer wieder neu (nach Gott) ausrichtet …“

11818472111.jpg

 Bei diesen Gedanken fällt mir auch ein persönliches Erlebnis aus meiner Zivildienstzeit ein. Meine Aufgabe war es mit einem VW-Bus am Morgen und am Nachmittag unsere Klienten abzuholen oder nach Hause zu bringen. Als ich einmal in den Rückspiegel schaute, fiel mir auf wie ein behindertes Mädchen aus dem Auto winkte! Und ich fragte mich, wem sie denn da zuwinkt, stand doch kein Mensch am Straßenrand! Am nächsten Tag beobachtete ich meine „Winkerin“ wieder und stellte fest, immer wenn wir bei dem großen Marien-Materl vorbeikamen, winkte sie hinaus und sagte ganz leise, fast unhörbar: „Hallo, heilige Maria!“ Von diesem Tag an winkte auch ich in Gedanken bei diesem Marterl hinaus und sagte die selben einfachen Wörter: „Hallo, heilige Maria!“

Das Gebet hat viele verschiedene Ausdrucksweisen – eine der einfachsten und für mich damals berührensten war dieses einfache, aber sehr tiefgehende, hinauswinken zu der Marienstatue! Unsere Klientin war überzeugt, dass die Hl. Maria jeden Tag auf den weißen Lebenshilfe VW-Bus wartete und auf ihr hinauswinken.

Ja, wenn das ZUWINKEN zum Gebet wird, ist man auf einem guten Weg. Von unseren „behinderten“ Freunden können wir auch in Sachen BETEN und Gebet noch vieles lernen. Da fragt ich mich oft, wer nämlich wirklich die „Behinderten“ sind. Oft doch wir, meint euer Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.