Mani's Blog

Adventkranz-Segnung mit den Kindergartenkindern

KIGAadventkranz20141
Am Freitag vor dem 1. Adventsonntag besuchen wir immer unsere über 100 Kindergartenkinder,  ihre Pädagoginnen und Helferinnen um die selbstgebundenen Adventkränze zu segnen. Auf diese Feier freue ich mich immer schon Tage vorher, denn mit kleinen Menschen religiöse Feiern zu gestalten ist ein erhebendes Erlebnis für sich! Unser Pfarrpraktikant Diakon Andreas Tüchler segnete mit Weihwasser die ‚Adventbegleiter‘ der einzelnen Kindergartengruppen. Ein bisschen (mehr) Kindlichkeit würde uns allen (wieder) gut tun!

HIER die Geschichte die wir den Kinder vorgelesen haben:

„Jakob wartet auf Weihnachten“
Die Mutter zündet die erste Kerze auf dem Adventkranz an. Jakob schaut in den Kerzenschein. „Warum muss man so lange auf das Christkind warten?“ fragt er. „Vier große Kerzen lang?“
„Auf etwas Schönes muss man meistens warten“, sagt die Mutter. „Etwas Schönes braucht Zeit zum Wachsen. Zum Beispiel, bis ein Kind geboren wird. Damals haben die Menschen lange Zeit auf die Geburt des Christkinds gewartet. Wann kommt es denn endlich? haben sie gefragt. Auch die Mutter Maria hat viele Monate lang gewartet, bis sie das Christkind zur Welt bringen konnte.“
„Hast du auf mich auch so lange warten müssen?“ fragt Jakob. „Ja, freilich“, sagt die Mutter. „Dafür war ich dann schön, und du hast dich gefreut“, sagt Jakob. „Sehr gefreut“, sagt die Mutter. Jakob schaut wieder in den Kerzenschein. „Miteinander warten ist nicht so arg“, sagt er.


(Lene Mayer-Skumanz, aus: Erzählbuch zum Glauben)