Mani's Blog

Kinder- und Adventkranz-Segnung im ‚KiGa‘

KIGAadventkranzfeier2015Am Freitag vor dem 1. Adventsonntag, durfte ich schon die wunderschönen Adventkränze unserer Kindergarten-Gruppen segnen!  Ich danke den Kindern und den Erzieherinnen für diese zu Herzen gehende ‚Feierhalbestunde‘.

„Warum ist der Adventkranz rund?“ – hat unser Herr Pfarrer schon manchmal bei der Adventkranzsegnung gefragt? Eine der Antworten, die er gibt, ist: Damit man rund herum sitzen kann, miteinander plaudern kann, Geschichten erzählen kann und Lieder singen kann.
Besonders stimmungsvoll wird es, wenn am Abend kein elektrisches Licht brennt, nur die Kerzen.

Sie können einfach Ihre Tageserlebnisse austauschen.

Sie können gemeinsam sammeln, was sie denn zu Weihnachten feiern (Den Geburtstag von Jesus), und wie das so war mit der Geburt von Jesus. (Einfach nachzulesen in den ersten Kapiteln des Matthäusevangeliums und des Lukasevangeliums).

Sie können Adventlieder singen, oder auch manchmal schon ein Weihnachtslied üben, damit Sie es unter dem Christbaum mit Freude gemeinsam singen können.

Vielen Kindern gefällt es auch, wenn z.B. die Oma erzählt, wie es war, als Mama oder Papa ein kleines Kind war. (Für Kinder ist das nämlich schon eine „uralte Geschichte“)

Sie können Geschichten aus dem Leben von Jesus erzählen. (Aus der Kinderbibel) Oder sie erzählen Adventgeschichten. Unsere Lieblingsgeschichten geben wir Ihnen hiermit weiter.

Anschließend können Sie mit Ihren Kindern über diese Bibelstelle oder Geschichten reden und sich austauschen.

Vielleicht können Sie sogar überlegen, wer in diesen Tagen besonders unser Gebet braucht, und die Geschichten und Lieder mit einem einfachen Gebet für diese Menschen, und für sich als Familie abrunden.