VERLAUTBARUNGEN – PFARRNACHRICHTEN
2. Sonntag im jahreskreis B – 17. Jänner 2021
Bis zum Lockdown-Ende finden keine öffentlichen Gottesdienste in der Stadtpfarrkirche statt. Die kath. Kirche möchte so zur Eindämmung der Virusverbreitung beitragen!
– Die Kirchen sind zum persönlichen Gebet geöffnet: Willkommen!
– Taufen und Trauungen finden nicht statt.
– Im Pfarrheim finden keine Gruppentreffen statt.
– Begräbnisfeiern mit 50 Personen sind weiterhin erlaubt.
– Krankenkommunion-Besuche – Neuer Termin: 5. Februar 2021
– Leben Sie „Hauskirche“, feiern Sie die Gottesdienste in den Medien mit.
Die Pfarrkanzlei ist in Lockdown-Zeiten nicht wie gewohnt besetzt. Unsere Sekretärinnen arbeiten soweit wie möglich im Homeoffice. Mailen Sie uns: kanzlei@pfarrevalentin.at
Bitte beachtet, dass das Gruppen-Leben in unserer Pfarre weiterhin ausgesetzt bleibt. Keine Kinder-, Jugend- und Seniorentreffen. Keine Chorproben oder sonstige Veranstaltungen im Pfarrheim. Wir bitten um Verständnis, wir wollen auf diese Weise unseren Beitrag leisten, damit die Corona-Ansteckungen nicht zunehmen!
Die Informationen der Pfarr-Bücherei entnehmen Sie bitte vom Info-Ständer am Kirchenplatz oder beim Aushang an der Pfarrheim-Tür. Danke an unser Pfarr-Bücherei-Team für alle Mühe!
Die für 2021 geplanten „Taize-Gebete on tour“ unseres Pfarrverbandes, finden bis auf Widerruf nicht statt. Das erste Gebet im neuen Jahr wäre am 17. Jänner geplant gewesen, es entfällt. Wir bitten um Verständnis und Kenntnisnahme!
Kommenden Sonntag, 24. Jänner 2021 bitten wir alle angemeldeten Firmlinge mit einem Elternteil, in der Zeit von 10-11 Uhr, das Firm-Buch und das Firm-Kreuz verlässlich von der Kirche abzuholen. Diakon Manuel wird in der Kirche anwesend sein, die Bücher und Kreuze ausgeben und für eventuelle Fragen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich gelten die Corona-Schutzmaßnahmen: Mund-Nasen-Schutzmaske tragen, Hände desinfizieren und genügend Abstand halten! Trotzdem: Herzlich willkommen!
Papst Franziskus hat den 3. Sonntag im Jahreskreis, in diesem Jahr ist das der 24. Jänner 2021, zum Sonntag des Wortes Gottes, zum Bibel-Sonntag erwählt. Nachdem weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden sollen, bitten wir euch am Bibelsonntag, ganz bewusst eure Bibel in der Wohnung aufzustellen, ihr einen besonderen Platz zu geben (mit Kerzen und Blumen zu schmücken) und auch gemeinsam darin zu lesen. Familien laden wir ein gemeinsam in der Kinder-Bibel zu lesen! Spannend kann sein, Bibelstellen mit den Kindern „nachzuspielen“.
Die Sonntagslesungen finden Sie auch auf diversen Internetseiten. Wir bitten euch: Nehmt die BIBEL nicht nur in die Hand, beschäftigt euch mit IHR und setzt SIE im Leben um!
Ich denke an Dich – die NEUE Caritas-Aktion unserer Pfarre: Es sind die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen! Unter diesem Titel lädt die Pfarr Caritas ein, Kontakt mit alleinstehenden, älteren oder kranken Menschen aufzunehmen. Gerade in der aktuellen Situation sind diese Menschen noch viel stärker von Einsamkeit betroffen als sonst.
In der Kirche liegen Grußkarte auf, mit Platz für ein paar nette Wünsche. Gemeinsam mit einem kleinen Teelicht oder einer Kerze kann die Karte an einsame Menschen weitergegeben werden.
Bringen Sie dieses kleine Zeichen entweder persönlich an der Haustür vorbei, werfen es in den Postkasten oder schicken es per Post. Gemeinsam können wir damit ein Netz der Verbundenheit und Aufmerksamkeit in der Pfarre knüpfen. Wir danken unserem Caritas-Team für diese liebevolle Idee!
Zur Meditation: Wir beten für unsere Firmlinge: GOTT, unser VATER! Du willst im Sakrament der Firmung den jungen Menschen die Kraft deines GEISTES schenken. ER eint deine Kirche und macht sie heil, damit sie Zeugnis geben kann von CHRISTI Liebe, von seinem Tod und seiner Auferstehung. Hilf unseren Firmlingen und allen Christen, lebendige Glieder deiner Kirche zu sein, damit CHRISTUS mit seinem GEIST unser Denken, Reden und Tun bestimme. Hilf uns, den Menschen zu dienen, wie JESUS uns das vorgelebt hat: ER, der für uns lebt mit DIR im Heiligen GEIST in alle Ewigkeit. Amen