Zwanzig Pilger trafen sich , bei bestem Wanderwetter, um fünf Uhr früh vor dem Pfarrhof St. Valentin und machten sich auf den Weg nach St. Florian. Begleitet vom Pilgerbegleiter Stefan Kimeswenger führte uns der Weg über die Wehranlage Gollensdorf, querfeldein über Thaling und Haid, zur Penn Mühle. Nach einer kurzen Rast ging es dann parallel zum Golfplatz der Tillysburg über die Anhöhe nach St. Florian. Ankunfts-Zeit bei der Kapelle St. Johann war dann, nach 16,5 km Fußmarsch, 9:30 Uhr. Zum Gottesdienst, der um 10:00 Uhr von Pfarrer Kramar zelebriert wurde, konnten wir dann noch einige Nachkommende, die mit Fahrrad und Auto angereist waren, herzlich begrüßen.
Und dann gings natürlich zur Stärkung ins Gasthaus „Zur Kanne“, wo wir mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt wurden.
Danke Anneliese Wieser-Grill fürs Begleiten mit dem Auto! Danke Stefan Kimeswenger für die Gebete und Erzählungen und danke Hr. Pfarrer Kramar für die Gestaltung des Gottesdienstes. Ein bereichernder Pilgertag für alle Beteiligten!
Fotos: Renate Steffelbauer und Renate Gottwald-Hofer